Evangelisch in Höllrich

Der Kirchenvorstand Höllrich

Dagmar Schubert (Vertrauensfrau)

Monika Kenner (stellv. Vertrauensfrau)

Inge Müller

Petra Windt

Die Höllricher Kirche

Die Kirche in Höllrich ist auf leicht erhöhtem Platz in Kleinhöllrich erbaut und war einst vom Friedhof umgeben. Die erste heute nicht mehr erhaltene Kirche wurde wahrscheinlich um das Jahr 1450 erbaut. 1477 wird diese erste Pfarrkirche von Höllrich erstmals erwähnt.

Aus dem Jahr 1487 stammt die älteste und größte der drei Glocken, die in einem kleinen Dachreitertürmchen untergebracht sind. Sie zählt zu den ältesten Glocken im Umkreis.

Der Taufstein mit tiefem Tauchbecken in Kelchform wird von einem Band umschlossen, das das Wappen der "von der Tann" und das der "von Thüngen" mit der Jahreszahl 1594 ziert.

1706 erhielt die Kirche durch Umbau die heutige Gestalt. Sie wurde im Stil des Barock gestaltet, vereinzelt sind Anklänge an die späte Rennaisance erkennbar.

Im Kirchenschiff befinden sich sechs Grabsteine. Am Chorhaupt ist das Grabmal von Otto Wilhelm von Thüngen angebracht. Er sorgte in der Reformationszeit dafür, dass der erste evangelische Pfarrer nach Höllrich kam.

Die heutige Innengestaltung verdankt die Kirche einer umfassenden Renovierung im Jahre 1977.