Posaunenchor gestaltet Festgottesdienst

Herrliche Posaunenklänge erfüllten den Kirchenraum am 21. Oktober in Höllrich:

Der Posaunenchor Heßdorf – Höllrich -Weickersgrüben feiert in diesem Jahr seine Jubiläen auf mehrfache Weise.

Nach einem „Sommerfest“ in Heßdorf spielten sie in diesem Gottesdienst nach dem Einzug in die Kirche „Großer Gott wir loben dich“ mit einem tollen Vorspiel. Die 13 Bläser ließen ihre Instrumente zum Klingen bringen und sorgten für eine ganz besondere Stimmung. Im Anschluss an die Predigt wurden die Akteure für ihren treuen Dienst geehrt.

Besonders gedankt wurde Helmut Krämer für seinen Dienst als Posaunenchorleiter, den er 45 Jahre lang mit sehr viel Herzblut ausübte.

Eine Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft im Posaunenchor gab es für Hermann Fischer, Helmut Schneider und Helmut Krämer.

50 Jahre beim Posaunenchor aktiv sind Elke Nabernik und Margit Oberpichler. Sie erhielten Auszeichnung und Nadel vom Verband.  Rüdiger Bernhard wurde für 40 Jahre  sowie Magdalena Braun und Manuela Krämer für 25 Jahre aktive Bläserzeit ausgezeichnet.

Auch an die Mitglieder die noch nicht so lange dabei sind wurde gedacht und sie erhielten ebenfalls Urkunden als Dank für ihre Treue.

Dass sich der Posaunenchor für die Zukunft wohl keine großen Sorgen machen muss, zeigt die Anmeldung von 10 neuen Posaunenchorschülern die im Oktober mit der Ausbildung begonnen haben. Dies ist auch unterstützt worden, durch die Spende von Instrumenten der Familie Frank und Krämer. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ dafür.

Bürgermeister Göbel sprach in einem kurzen Grußwort seinen Dank und seine Anerkennung für die Musiker aus. Engagement ist nicht mehr selbstverständlich und umso mehr wertzuschätzen. Nach dem Orgelnachspiel von Organist Hermann Grollmann konnte man sich stärken und ins Gespräch kommen.